Untersuchungsbereiche

Das Projekt eJIT ist in vier verschiedene Untersuchungsbereiche unterteilt, welche jeweils von dem Partner im Konsortium  bearbeitet werden, der auf diesem Gebiet über spezielle Kompetenzen und Erfahrungen verfügt.

Bereich Fahrzeug - IAV GmbH

Aufgabe innerhalb des Projektes ist die Entwicklung, der Aufbau sowie die anschließende Erprobung von zwei vollelektrischen Sattelschleppern im Rahmen von Feldtests. Schwerpunkte der Aufgabenstellung der IAV GmbH liegen in der Erarbeitung von Konzepten für die Elektrifizierung der Fahrzeuge und der damit verbunden Datenanalyse sowie den Fahrerassistenzsystemen/ der Automatisierung. Zum Schwerpunkt Automatisierung zählen die Aufgabenbereiche Systementwicklung, Funktionsentwicklung sowie der Aufbau und die Integration der Automatisierung in die Fahrzeuge. Die Elektrifizierung beinhaltet die Entwicklung des Antriebs, insbesondere der Batterietechnik, den Aufbau eines E-Fahrzeugs sowie die Entwicklung der Schnittstelle zur Telematik und die Inbetriebnahme der Ladetechnik im konkreten Werk.

Bereich Transportsystem - Schnellecke Logistics

Hauptaufgabe des Partners Schnellecke im Bereich Transportsystem ist die Pilotierung vollelektrischer Sattelzugmaschinen und der dazugehörigen Informationssysteme unter realen Praxisbedingungen. Ziel ist die Nachweisführung am konkreten Pilotbetrieb, dass Transportsysteme der Automobilindustrie mit vollelektrischen Sattelschleppern wirtschaftlich betrieben werden können. Im Speziellen werden Einflussfaktoren und deren Parameter identifiziert, beschrieben und dokumentiert.

Bereich Logistiksystem - Volkswagen Sachsen und Porsche Leipzig

Die beiden Fahrzeughersteller Volkswagen Sachsen und Porsche Leipzig entwickeln und validieren im Teilbereich Logistiksystem am Beispiel der Transportlogistik der jeweiligen Standorte ein umweltverträgliches eJIT-System auf Basis vollelektrischer Sattelzugmaschinen mit integralen Fahrerassistenzsystemen.

Bereich Verkehrssystem - AMZ Sachsen

Kernaufgabe ist die Untersuchung sich verändernder Kraftverkehrssysteme. Die Veränderung der Transportmittel bewirkt auch Veränderungen der übergeordneten Systeme bis auf das Verkehrssystem. Untersuchungsobjekte sind insbesondere die sich durch die neue Antriebstechnologie und Technologien zum automatisierten Fahren verändernden Infrastrukturelemente und Informationstechnologien. Die Potenzialbestimmung und -bewertung entsprechender Business Cases auf Grundlage entwickelter Systemmodelle sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen stellen Aufgaben der wissenschaftlichen Arbeiten dar.

AMZ übernimmt zudem das Gesamtprojektmanagement. Kernaufgabe ist hier die Koordinierung und Gestaltung eines praktikablen Handlungsrahmens, um das Projekt zum Erfolg zu führen.


Projekt